Die ersten blauschillernden Feuerfalter fliegen !

08.05.2014

Die ersten blauschillernden Feuerfalter fliegen !

Nach der eher durchwachsenen Saison 2013, mit einem nasskalten Frühling und nur sehr wenigen Schmetterlingen, beginnt das Jahr 2014 äußerst vielversprehend. Während die ersten Braunkehlchen und Neuntöter langsam aber sicher aus ihren Überwinterungsgebieten zurückkehren, scheint der blauschillernde Feuerfalter einen Blitzstart hinzulegen und bereits jetzt – fast 2 Wochen vor der üblichen Flugperiode – in größeren Zahlen zu beobachten. (mehr …)

Bei einer ersten Kontrolle am 30. April konnten in der Sporbach 6-7 Individuen festgestellt werden; in der Brakelsbach waren bereits so viele Schmetterlinge unterwegs, dass die Zahl nur geschätzt werden konnte, es dürften aber um die 20-30Individuen gewesen sein. Noch außergewöhnlicher als sehr frühe Flugperiode und die große Anzahl an festgestellten Individuen dürfte aber die Beobachtung der ersten Eier legenden Weibchen sein. In Erwartung weiterer Monitoring-Ergebnisse zeigen wir hier die ersten Fotos von letzter Woche ! 2014-04-30 14.13.55 2014-04-30 13.10.03 2014-04-30 14.10.04 2014-04-30 14.16.33 2014-04-30 14.24.44