"Renaturierung der Tretterbaach" - Abschluss der Arbeiten

27.11.2018

“Renaturierung der Tretterbaach” – Abschluss der Arbeiten

Nach 5 arbeitsintensiven Wochen wurden in den letzten Tagen die Arbeiten an der Renaturierung der Tretterbaach erfolgreich abgeschlossen. Auf etwa 750 Metern wurde der Bachverlauf in sein ursprüngliches Bachbett zurückverlegt und das Gebiet dadurch naturnaher gestaltet. In mühseliger Kleinstarbeit im 19 Jahrhundert bis in die 50er Jahre wurden zahlreiche Bachläufe begradigt um die Mahd der Heuwiesen zu erleichtern. Allerdings wurde dem Bach durch diese Begradigung sein Freiraum genommen, verbunden mit einem Verlust der Lebensräume für zahlreiche Arten. (more…)

DCIM101MEDIADJI_0404.JPGDCIM100MEDIADJI_0303.JPG  Links: Aufnahme aus dem Jahr 2017. Man erkennt den begradigten, gradlinigen Verlauf des Baches. Rechts: Aufnahme während der Baggerarbeiten: zahlreiche Mäander wurden angelegt und geben dem Bach einen naturnaheren Verlauf, kombiniert mit der Herstellung zahlreicher neuer Habitate und Lebensräume.