O-Troisvierges

LU0002001: Vallée de la Woltz et affluents de la source à Troisvierges

Binder1_Page_06

Dieses Vogelschutzgebiet umgreift das Tal der Woltz und seine Nebenbäche von der Quelle bis zum Ort Troisvierges, auf einer Fläche von 1261.10 Hektar. Es besteht weitgehend aus landwirtschaftlichen Nutzflächen, darunter hauptsächlich mesophilen Mähwiesen (37%) und Ackerland (36%). Die Flächen des Ackerlandes nahmen seit 1997 um rund 10% zu, welches von einer gewissen Intensivierung der Landwirtschaft zeugt.

Die für die Ardenner-Hochebene typischen Feuchtwiesen und Wasserflächen stellen die Hauptcharakteristika des Gebietes dar. Geprägt von einem undurchlässigen Untergrund, in welchem das Wasser nur langsam infiltriert, besitzt dieses Gebiet eine hohe Anzahl von Feuchtgebieten, Feuchtbrachen, Moore, Weiher und sonstigen Wasserflächen.

25% der Beobachtungen zwischen 1996 und 2007 des Braunkehlchens wurden in diesem NATURA 2000 Gebiet festgestellt.

Während der Brutsaison 2011 wurden nicht weniger als 11 Paare des Neuntöters hier festgestellt.

cropped-O-Troisvierges.jpgO-Troisvierges-Fooschtbaach Neimärder Rittefenn